Der Blick aus dem Fenster heute morgen. Der neue Leuchtturm mit blauem Himmel serviert. Viel besser kann ein Tag nicht starten.
Heute ist ein besonderer Tag, Tag der deutschen Einheit. Wie schön ist es doch, dass wir geeint wurden. Ohne die Wiedervereinigung wäre dieser Urlaub gar nicht möglich gewesen. Stefan kommt schließlich aus Deutschlands Osten. Ich aus dem Westen. Das wir zusammen Urlaub machen war vor der Wende undenkbar. Nicht nur deswegen bin ich dankbar für die Wiedervereinbarung.
Auch für die (historisch einmalige) gewaltfreie Revolution der damaligen DDR Bürger. So viel Mut wünsche ich auch anderen (durch Diktaturen unterdrückten) Menschen in anderen Teilen der Welt. Leider ein wieder sehr aktuelles Thema in diesen Zeiten, in denen gar nicht so weit entfernt Krieg herrscht. Wann werden die Mächtigen dieser Welt endlich verstehen, dass durch Krieg einfach gar nichts besser wird?
Diese Gedanken gehen mir durch den Kopf, als wir auf dem Weg zum neuen Leuchtturm (den wir heute wegen der vermutlich tollen Sicht besteigen wollen) an einem Stück der Berliner Mauer vorbei kommen. Dieses Stück der Mauer wurde als Mahnmal nach Borkum importiert und am neuen Leuchtturm ausgestellt.
Nach über 300 Stufen sind wir oben auf dem Leuchtturm angekommen. Dort bietet sich uns eine wirklich malerische Aussicht auf Borkum.
Danach machen wir uns auf zur heutigen Wanderung. Diese wird uns an allen drei Leuchttürmen Borkums vorbei führen.
Borkum ist berühmt für seine Leuchttürme. Also Türme, die einem in dunklen Zeiten den Weg weisen. Nicht zu verwechseln mit Wachtürmen, die zu Zeiten der deutschen Teilung zu dunklen Zeiten geführt haben.
Unsere weitere Wanderung führt uns dann durch die bildschöne Natur Borkums, die mich auf andere Gedanken bringt.
Zum Abschluss des Tages hoffen wir jetzt bei leckeren Cocktails noch auf einen tollen Sonnenuntergang. Das wäre dann der perfekte Abschluss für den Tag.