Hier ist er. Der langersehnte zweite Teil des Testberichtes von MeinSchiff3.

Pool (5 von 5 Sternen) Echt gut. Siehe Reisebericht von gestern.

Ort zum Lesen (3 von 5 Sternen) Ich habe ein bisschen gebraucht. Aber es gibt sie. Die Orte, an denen man in Ruhe lesen kann. Beim ersten Rundgang durchs Schiff, dachte ich den perfekten Ort bereits gefunden zu haben. Die Himmel&Meer Lounge mit Blick nach vorne raus auf das Meer. So muss der Blick von der Brücke aus auch sein. Wegen der Aussicht und den zur Verfügung gestellten Sofas ein reizvoller Ort. Zum lesen in Ruhe aber leider eher ungeeignet, wie ich schnell feststellten musste. Zum einen ist hier auch direkt eine Bar und somit viel Betrieb und Trubel und zum anderen läuft zumindest für lesen in Ruhe die falsche und zu laute Musik. Also ging meine Suche weiter. Das Pooldeck fällt wegen sehr viel Trubel fast traditionell aus. Wenn allerdings die meisten Mitreisenden (insbesondere an Seetagen) am Pooldeck sind, müsste es doch an anderen Orten eher ruhig sein. So war ich dann tagsüber oft in der TUI Bar oder der Meerlebenbar und hatte diese dann fast für mich allein. Wegen der längeren Suche „nur“ 3 von 5 Sternen.

Landausflüge (1 von 5 Sternen) Leute mit einer Off-Road Tour ködern und dann eine Kaffeefahrt (also in dem Fall mit Tee) anbieten-das können sie! Ne, jetzt mal ehrlich: Die Stopps der Ausflüge waren mit Ausnahme der Tee-Nummer wirklich super und gut ausgewählt. Das diese Ausflüge halt auch immer zu Touri-Scheiße nach meiner persönlichen Definition mutieren, und eine bestimmte Zielgruppe anziehen, liegt in der Natur der Sache. Aber es ist ja mein persönlicher -total subjektiver- Testbericht. Deshalb hätte es bis hierhin noch 3 Sterne gegeben. Aber dann kam die Orga-Katastrophe: Ich habe im Vorfeld per E-Mail angefragt, ob die Ausflugsbuchung (Loro Parque) am Abreisetag möglich ist? Dabei habe ich die Ausflugsdaten und die Rückflugdaten angegeben. Dann bekomme ich eine Zusage per E-Mail mit der Bitte am Anreisetag, die Kollegen der Landausflüge zu informieren, damit die meine Abreise koordinieren. Ich also am Anreisetag dahin. Da sagt man mir dann, wir müssten die Zeiten der Transferbusse abwarten. Ich warte also. Gestern lese ich, dass die Stornierungsfrist für Ausflüge auf Teneriffa um 18:00 Uhr abläuft. Ich also gestern kurz vor 18:00 Uhr wieder dahin, obwohl man mir noch keine Zeit für meinen Transferbus mitgeteilt hat. Diesmal sagt man mir mit, dass ich die Zeit für den Transferbus bei der Bordreiseleitung erfragen könnte, da die Zeiten schon lange im Vorfeld feststehen würde. Warum hat man mir das nicht am Anreisetag mitgeteilt? Bei der Bordreiseleitung erfahre ich die Abfahrtszeit meines Transferbusses: 14:15 Uhr. Der Ausflug geht bis 14:00 Uhr. Ich also wieder zurück zu dem Typen von der Ausflugskoordination. Er empfiehlt mir dann jetzt (!), das zu stornieren, da das zu knapp wäre! Das hätte man doch im Vorfeld wissen können! Genau deshalb, hatte ich das im Vorfeld per E-Mail erfragt! Und wenn ich mich nicht darum gekümmert hätte, wäre ich vermutlich auf den Kosten sitzen geblieben. Das geht gar nicht! Deshalb gibt es kumuliert nur noch einen Stern!

Shows / Live-Musik (3 von 5 Sternen) Musik und Shows sind ja Geschmacksache. Es waren verschiedene Gastkünstler an Bord. Da war mit Jonny Götze jemand dabei, denn ich echt gut fand. Es gab aber auch Gastkünstler, bei denen ich fliehen musste. Schade fand ich, dass es kein Musical-Ensemble von MeinSchiff gab, sondern anstelle dessen einige Artisten und einen Musical-Entertainer. Das kann aber natürlich auch an Corona und der damit verbundenen geringeren Auslastung des Schiffes liegen.

Besondere Angebote (4 von 5 Sternen) Es gibt wirklich für jeden etwas. Coole Angebote für Kinder (und erwachsene Kinder) mit Kicker und PlayStation usw., Angebote für Kreative mit einem Atelier, dass verschiedene Kurse zum selber machen anbietet, verschiedene Sportangebote und vieles mehr.

Housekeeping (5 von 5 Sternen) Zwei außerordentlich nette Männer kümmern sich um meine Kabine. Nach Ihrem Einsatz ist meine Kabine blitzblank und als Bonus verwandeln Sie meine Bettdecke in echte Kunstwerke. Ob hier mein Trinkgeld zu Beginn der Tour einen Einfluss hat, bleibt ungeklärt.

Umwelt (2 von 5 Sternen) Umwelt und Kreuzfahrt sind ja zwei Themen, die wenn man ehrlich ist, nicht gut zusammen passen. Wenn man eine Kreuzfahrt macht, muss man sich eingestehen, dass das für die Umwelt nicht die beste Art ist Urlaub zu machen. MeinSchiff ist hier – wie alle anderen Reedereien auch – sagen wir mal „bemüht“.

Fazit (46 von 65 möglichen Sternen, also ein durchschnittlicher Sternwert von 3,54 von 5 Sternen) MeinSchiff bietet tolle Angebote und mit einer Kreuzfahrt über MeinSchiff kann man nichts falsch machen. Ich würde weitere Buchungen für die Zukunft wahrscheinlich vom Ziel der Tour abhängig machen. Wenn MeinSchiff und AIDA dieselben Ziele anbieten, wäre ich als Fan vermutlich eher bei AIDA. Ist und bleibt aber natürlich Geschmacksache! Eine weitere Erkenntnis dieser Tour -und zwar unabhängig von der Reederei- ist, dass ich keine Touri-Scheiß-Ausflüge mehr buchen werde!

Damit endet die Reisebericht-Reihe dieser Tour.