Der heutige Seetag beginnt mit der nächsten Disziplin der „Stefan und Jens Seetag Challenge.“ Stefan hat sich für ein Aufzugsrennen entschieden. Die Regeln sind einfach. Wir starten auf Deck 3 in verschiedenen Aufzügen und wer zuerst auf Deck 12 angekommen ist, hat gewonnen.

Obwohl ich alle Mitreisenden, die in „meinen“ Aufzug einsteigen, aktiv animiere sich zu beeilen, bietet sich mir auf Deck 12 folgender Anblick.

Stefan gewinnt somit die Aufzug-Challenge. Damit steht es 2,5 zu 1,5.

Gestern Abend haben wir uns mit Barbara und Franz getroffen. Die beiden hatten wir ja auf Mauritius am Strand kennengelernt. Bei einigen Cocktails kommen wir näher ins Gespräch. Stefan berichtet von seiner Weltreise. Der wirklich beeindruckende Bericht wird auch -wie in meinem Fall- bei mehrerem Hören nicht weniger spannend. Am krassesten finde ich nach wie vor die Tatsache, dass Stefan bei der 116 tägigen Weltreise sich die Kabine mit einem Typen geteilt hat, den er vorher nicht kannte und genau einmal persönlich getroffen hat.

Barbara und Franz haben auch schon echt viele spannende Reisen gemacht. Der Bericht über die Reisen nach Alaska und Kanada und der Begegnung mit Grizzly Bären fesselt mich besonders.

Dann sprechen wir über Fußball im Allgemeinen und über meine (wie ich finde schon echt lange andauernde) Leidenszeit als MSV Duisburg Mitglied. Dabei finde ich heraus, dass Franz mal selber Fußball gespielt hat und nicht irgendwo, sondern in der Bundesliga bei Borussia Dortmund. Er hat auch im DFB Pokal Viertelfinale 1983 das Tor zum Weiterkommen für den BVB erzielt.

Ich trinke also Cocktails mit der „BVB Legende“ Franz Josef Schmedding.

Morgen ist es dann so weit. Stefan und ich werden ein Highlight sondergleichen erleben. Etwas, das nur sehr wenige auserwählte Kreuzfahrt Touristen erleben dürfen. Was es damit auf sich hat, und was der Kapitän damit zu tun hat, dazu morgen mehr.