Wir gehen zu Fuß zum Yachthafen von Bornholm, unserem heutigen Stopp. Dort liegt heute die Yacht der dänischen Königsfamilie.
Die Menschenmenge, die sich vor der Yacht versammelt hat, deutet bereits darauf hin. Es ist nicht nur die Yacht, die es hier zu bewundern gibt. Der Kopf mit den grauen Haaren, den wir kurz erblicken, gehört vermutlich zu Königin Margarete. Die fünfjährige Elisabeth weist mich allerdings darauf hin, dass eine Königin ohne Krone gar keine richtige Königin ist. Wieder etwas gelernt.
Der blaue Himmel und die Sonne passen perfekt zu Eis. Die Suche nach einer Eisdiele gestaltet sich schwieriger als gedacht. Insgesamt sind relativ viele Geschäfte geschlossen. An einem Montag. Sehr seltsam. Rouven als ausgewiesener Geschichts- und Politikexperte findet die Lösung. Heute ist in Dänemark Feiertag. Wikipedia klärt uns auf:
Der Grundlovsdag (auf Deutsch Tag des Grundgesetzes) ist ein dänischer Feiertag am 5. Juni. Es wird die Einführung der
dänischen Verfassung gedacht.
Nachdem wir doch noch eine geöffnete Eisdiele (sogar mit dänischen Softeis) gefunden haben, gehen wir durch das wirklich hübsche Städtchen Rønne zurück zum Schiff.
Die Kinder von Katja und Rouven haben nämlich ein Date im Kids Club von AIDA und sind deshalb durchaus zufrieden mit der Entscheidung zurück zum Schiff zu gehen.
Elisabeth und Jonathan sind echt toll. Als ich Sie beim einchecken wieder getroffen habe, haben Sie mich, nicht ohne Stolz, über Ihr Alter informiert. Als ich in diesem Zusammenhang nach dem Alter von Rouven (also Ihrem Vater) gefragt habe, war zumindest Rouven nicht so zufrieden mit dem Verlauf des Gesprächs.
Warum berichte ich über diese scheinbar belanglose Konversation von mir und vier bzw. fünfjährigen Kindern?
Rouven und Stefan waren gestern noch in der Schiffseigenen Disco. Wie Stefan berichtet ergab sich eine Konversation mit zwei weiblichen Mitreisenden. Zunächst über eine gewisse Entfernung nonverbal und dann auf geringe Distanz direkt. Eine der beiden Frauen hat dann das Gespräch mit einer Feststellung in Richtung Rouven begonnen: „Von Nahen siehst Du gar nicht mehr so jung aus.“ Mein Eindruck ist auch mit dem Verlauf dieser Konversation ist Rouven eher nicht zufrieden.